About

Marcel Pramschüfer

Moderator & Producer

Mein Name ist Marcel Pramschüfer. Ich bin Moderator und Producer. Auf meiner Homepage liefere ich Einblicke in meine Projekte und präsentiere meinen Blog.

Als Moderator bin ich vor allem im Sport aktiv und stehe für Fernsehsender und WebTV-Portale vor der Kamera. Nähere Informationen befinden sich im unteren Text.

Als Producer gehöre ich der Die Ligen GmbH an und zeichne mich für die Medienproduktionen verantwortlich. Mit unserem Team realisieren wir Live-Übertragungen, Highlights, Reportagen und Social Media Content für Sender, Portale, Verbände und Vereine. Auch hier steht der Sport und insbesondere der Fußball im Fokus.

Mein Werdegang // Meine Projekte:

Alles begann 2004 als ich mit 16 Jahren mein eigenes Online-Magazin im Internet aufbaute und die selbst produzierten Videos als Moderator präsentierte. Drei Jahre später wurde Sat.1 aufmerksam, woraus meine erste Fernsehsendung als Comedian und mein beruflicher Startschuss resultierte.

In dieser Zeit bestritt ich auch eine gemeinsame Deutschland-Tour mit der finnischen Band Sunrise Avenue und führte mein eigenes Stand-Up-Comedy-Programm auf.

Bei der Burda-Plattform sevenload war ich WebTV-Producer und Moderator zugleich. Dort wurde meine Unterhaltungssendung „MP Eventmagazin TV“ wöchentlich ausgestrahlt. Mit dem Deutsch-Rapper Eko Fresh präsentierte ich zudem die gemeinsame WebTV-Show „Drück auf Rec“.

Beim regionalen Fernsehsender center.tv moderierte ich die tägliche Fußballsendung „Heimatfußball“ live im Studio. Inhaltlich stand der Fußball meiner Heimat, dem Ruhrgebiet, mit seinen zahlreichen Traditionsvereinen im Fokus.

Als Stadionsprecher bin ich bei den Fußballvereinen Schwarz-Weiß Essen und Rot-Weiss Essen im Einsatz gewesen. Beim Sat.1 Frühstücksfernsehen war ich Reporter.

Im Laufe der Zeit habe ich mich immer weiter auf den Sport fokussiert. Mit dem TVB Stuttgart entstand das Online-Format “TVB Matchday-Show” in der DKB Handball-Bundesliga, bei dem ich ein Jahr lang live durch das Programm führte und spannende Gäste begrüßte. Im Turnen moderierte ich den Weltcup, die WM-Qualifikation, die Deutschen Meisterschaften und die Deutsche Turn-Liga.

Mein Steckenpferd ist aber der Fußball. Hier moderierte ich in den letzten Jahren für DFB-TV, die UEFA und Sport1 und stehe auch in dieser Spielzeit jede Woche vor der Kamera. Bei den Live-Übertragungen bin ich nicht nur Moderator, sondern führe mittlerweile auch als Kommentator durch viele Spiele.

Bei diesen Fußball-Ereignissen war ich bereits im Einsatz:
3. Liga, Regionalliga, A-Junioren-Bundesliga, Junioren-Länderspiele, Allianz Frauen-Bundesliga

Im Veranstaltungsbereich stehe ich seit vielen Jahren als Moderator auf der Bühne und führe durch das Programm von Sport-Events, Festivals und Produkt-Präsentationen.

Hinter den Kulissen arbeitete ich für die Fernsehproduktionsfirma Schwartzkopff TV (u.a. Goldene Kamera, The Voice of Germany) als Redakteur und Konzepter. Beim Digitalunternehmen Social Trademarks um Online-Pionier Ibrahim Evsan fungierte ich als Reputationsexperte und beriet Unternehmen und Einzelpersonen, um Marken zu schaffen. Als Produzent von Touchsky realisierte ich Videoproduktionen für Fernsehsender, Unternehmen und Fußballvereine. Dazu war ich als Autor für verschiedene Fußball-Portale tätig. Seit 2016 bin ich nun Producer der Die Ligen GmbH, was für mich die perfekte Ergänzung zur Moderation darstellt.

• Download: Marcel Pramschüfer Vita als PDF